16.04.2024

Dreisamtal-Lichtstimmung bei klassischem Aprilwetter

Nun hat sich der April entschieden, unter Beweis zu stellen, dass er trotz Klimawandel immer noch zu dem Wetter fähig ist, für das er früher einmal bekannt war. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um erneut das E-Bike auszuführen und dabei zu testen, wie praktikabel es bei "schlechtem" Wetter ist. Bei solchen Verhältnissen war ich ja schon immer gerne draußen, aber habe dabei ungern weitere Strecken zurückgelegt (vor allem mit Höhenunterschieden), weil ich dabei sehr leicht ins Schwitzen komme und dann nichts mehr davon habe, von außen gegen Regen geschützt zu sein, wenn ich dafür von innen nass werde.

Heute war ich bei Schneeregen und Temperaturen von 0 bis 2 Grad unterwegs, das waren also nicht wirklich repräsentative Verhältnisse. Trotzdem wäre es vorher auch bei solchen Temperaturen undenkbar gewesen, etwa 200 Höhenmeter mit der Fotoausrüstung im Gepäck zu überwinden, ohne ziemlich verschwitzt anzukommen. Das ist jetzt kein Thema mehr: ich bin von außen und innen weitgehend trocken geblieben. Wirklich ganz neue Möglichkeiten, die sich da auftun.

Diesen recht abgelegenen Aussichtspunkt bei Breitnau hätte ich zum Beispiel früher bei solchen Verhältnissen nie aufgesucht. Dabei war er heute genau richtig, um die kurzen Lichtmomente über dem Dreisamtal einzufangen, während an meinem Standort weiterhin Schneeregen fiel.

Abendlicht über Freiburg

Dreisamtal im Abendlicht


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco