05.11.2023

Lichtblicke im Quadrat

Sturm war vorhergesagt, dementsprechend ungemütlich war es draußen. Aber so eine Wetterlage ist oft auch für lichte Momente gut, die interessante Stimmungsbilder ergeben. Dabei allerdings verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen, kann eine echte Herausforderung sein.

Nebenbei bemerkt: Kürzlich habe ich erstmals Mittelformat-Fotografie ausprobiert, mit einer etwa 70 Jahre alten 6x6-Faltkamera. Es macht enorm viel Spaß, was auch am ungewohnten Quadratformat liegt. Ob es daher kommt, dass mir die Bilder von heute alle mit einem quadratischen Beschnitt am besten gefallen haben: schwer zu sagen. Mit dazu beigetragen hat es sicher ‐ auch dass ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, die Bilder quadratisch zu beschneiden.

Schwarzwalddetail bei St. Märgen

Blick zum Dreisamtal

Schwarzwalddetail bei St. Märgen


Kommentare

oli
05.11.2023, 21:22

Das quadratische Format ist wirklich toll.
Es klingt so einfach, aber es bedingt mehr Aufmerksamkeit bei der Komposition eines Bildes.
Spannend ist das farbige Quadrat zusätzlich - es kombiniert das „alte“ Format und die „neue“ Farbe. Bin gespannt, wohin dich das noch trägt.
vg, oli


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco