06.04.2024

Frühlingslandschaft bei Sommerwetter im Markgräflerland

Meine Fotoausrüstung ist um eine neue Anschaffung reicher: ich habe endlich ein E-Bike, frisch gebraucht gekauft. Heute ist es erstmals richtig zum Einsatz gekommen, im Eggenertal am Schwarzwaldrand im Markgräflerland. Diese Ecke hatte ich mir kürzlich schon angeschaut (ziemlich anstrengend mit dem unmotorisierten Fahrrad). Heute habe ich dann den ersten Zug genommen und von Auggen aus ganz entspannt die etwa 250  Meter Höhenunterschied zur St. Johannisbreite überwunden, wo ich noch rechtzeitig vor den ersten Sonnenstrahlen zum Fotografieren bereit war.

Nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre das nicht möglich gewesen, mit dem herkömmlichen Fahrrad hätte es ebenfalls zu lange gedauert, und mit dem Auto fahre ich normalerweise keine so langen Strecken zu einem Fotospot: es wären etwa 67 km pro Strecke gewesen. Wenn man hier die übliche Rechnung anwendet mit 30 Cent pro Kilometer für Sprit, Verschleiß und Wertverlust, habe ich heute 40 € gespart. Und nebenbei Bilder aus einer Gegend gemacht, die ich ansonsten zum Fotografieren wahrscheinlich nie angesteuert hätte. Ein ganz neues Gefühl von Freiheit – mit dieser Anschaffung werde ich noch viel Freude haben.

Auch wenn die Bilder nicht unbedingt überragend waren – Spaß hat es gemacht. Und ich war rechtzeitig bei angenehmen Temperaturen zurück, bevor der Klimawandel wieder mal zeigen konnte, wozu er in der Lage ist: Hochsommerhitze Anfang April. Lieber nicht dran denken, was im Juli oder August noch anstehen könnte ...

Frühling im Eggenertal

Frühling im Eggenertal

Frühling im Eggenertal

Frühling im Eggenertal

Blick über Feuerbach


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco