03.12.2023

Perfekter Wintermorgen, suboptimale Planung

Einer dieser seltenen Wintermorgen, an denen alles gepasst hat. Frischer Schnee in perfektem Zustand und noch dazu eine angekündigte Inversion. Diese hat es mir allerdings schwerer gemacht als erwartet. Eigentlich wollte ich Richtung Bonndorf fahren in der Hoffnung auf eine Aussicht über das Hochrhein-Nebelmeer. Dann lag mein Wohnort Hinterzarten bei der Abfahrt unerwartet selbst noch unter dem Hochnebel. Trotzdem habe ich mich auf den Weg nach Osten gemacht. Hinter dem Titisee auf der anderen Seite des Bergkammes war der Hochnebel verschwunden, und das Dorf Saig sah in der blauen Stunde so schön aus, dass ich mich spontan umentschieden und dort den Sonnenaufgang mitgenommen habe.

Morgendämmerung, Saig

Wintermorgen in Saig

Anschließend wollte ich noch versuchen, den unerwarteten Nebel im Titiseegebiet vom Hochfirst aus festzuhalten. Auch dort bin ich allerdings nicht angekommen, weil das Moorgebiet hinter der Bundesstraße bei Neustadt, an dem ich immer wieder vorbeifahre mit dem Gedanken "das muss ich endlich mal richtig fotografieren", so hübsch aussah.

Winterliches Schwarzenbach-Moor

Winterliches Schwarzenbach-Moor

Und was auch schon lange auf meiner Liste steht: ein anständiges Bild von Neustadt, was alles andere als einfach umzusetzen ist, aber an diesem Morgen dank Nebel an der richtigen Stelle ganz gut funktioniert hat.

Blick auf Neustadt

Am Ende waren also doch ein paar gar nicht so schlechte Bilder dabei. Trotzdem ein wenig ärgerlich, hinterher zu erkennen, dass ich nur die 10 Minuten nach Breitnau hätte fahren müssen und dort noch bessere Bedingungen vorgefunden hätte ... (Auch wenn im Titel St. Märgen steht, zeigt das zweite Bild Breitnau bei Sonnenaufgang.)


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco