17.09.2023

Spätsommerurlaub 2023: Prag

Als Herbsturlaub war diese Reise geplant, aber das Wetter war durchgehend sommerlich. Perfektes Urlaubswetter für Mainstream-Touristen, aber als Fotograf hätte ich gerne etwas mehr Abwechslung gehabt. Unser eigentliches Urlaubsziel war das Riesengebirge, verbunden mit einigen Städten in der Umgebung.

Die erste Zwischenstation war eine Übernachtung in Prag von Samstag auf Sonntag. Ich mag Städte ja sonntagmorgens am liebsten, weil da am wenigsten Leute unterwegs sind und man relativ ungestört fotografieren kann. Was ich genau fotografieren wollte, hatte ich mir vorher allerdings nicht überlegt. Also dachte ich mir: mit der Karlsbrücke machst du erst mal nichts falsch, und dann von dort aus schauen, was noch geht.

So kann man sich täuschen. Jetzt habe ich immerhin so etwas auch mal erlebt, ohne zur Trolltunga oder zum Mesa Arch reisen zu müssen ...

Sonntagmorgens halb 7 auf der Karlsbrücke

Selbstverständlich war es mir zu blöd, mich selbst in dieses Gedränge zu stellen. Zumal das meiner Ansicht nach nicht der beste Standort war. Und das Licht war auch alles andere als einfach: Sonnenaufgang hinter den Häusern, auf die diese Leute ihre Kameras gerichtet hatten, d. h. der Kontrast zwischen Himmel und Häusern war extrem. Wahrscheinlich haben die meisten einfach auf die Häuser belichtet und den überbelichteten Himmel nachträglich durch eine Luminar-Variante ersetzt. *hier Kotz-Emoji hinzudenken*
Und dabei ist dieser Spot gar nicht so übermäßig fotogen, da gibt es schönere Brücken in Europa, wo gar nichts los ist. Wobei ich auch die Trolltunga nicht besonders fotogen finde, schließlich sieht man den Bildern dort oft deutlich an, dass das Wasser darunter kein Fjord, sondern ein meistens nicht ganz gefüllter Stausee ist. Wobei es an diesem Spot eh nur um Selbstinszenierung geht, niemand will dort ein Landschaftsbild machen. Aber ich schweife ab ...

Bilder mit Blick auf die Brücke waren jedenfalls meine Ausweichlösung. Das erste stammt noch vom Abend zuvor.

Prag, Blick zur Karlsbrücke

Prag, Blick entlang der Karlsbrücke zur Burg

Prag, Blick Richtung Karlsbrücke und Burg

Prag, Jiráskův most, Blick zur Burg


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco