30.03.2014

Buselbach-Schlucht

Der Buselbach fließt entlang der Notschrei-Passstraße talwärts, bis er sich mit dem St. Wilhelmer Talbach zum Dreisam-Zufluss Brugga vereint. - Interessiert das jemanden? OK, der Buselbach ist einfach einer von vielen Bergbächen im Schwarzwald, die keiner kennt. Das war auch meine Ansicht vor dem Sonntagsspaziergang, bei dem ich eigentlich nur überprüfen wollte, ob der in den Wanderkarten eingezeichnete Aussichtspunkt bei der Behagelhütte etwas taugt. So stellte ich mein Fahrzeug beim Steinwasenpark ab und wählte für den Aufstieg den nicht ganz so steilen Weg, der an eben diesem Bergbach entlangführt - um dabei die Erkenntnis zu gewinnen, dass sich dieser in diesem Abschnitt eine Schlucht gegraben hat und über mehrere sehr hübsche Wasserfälle in die Tiefe stürzt. Diese Wasserfälle scheinen bisher weder fotografiert noch in Wanderführern oder auf Tourismus-Websites erwähnt zu sein. (Nachtrag: Es gibt doch schon einzelne Erwähnungen und Bilder, in der Wikipedia z. B. sind sie beschrieben.) Der Weg verläuft oberhalb der Schlucht und lässt den Wanderer nur erahnen, was sich unter ihm abspielt. Mit etwas Kraxelei erreicht man diesen Standort ...

Buselbach-Wasserfall am Schauinsland

Buselbach-Wasserfall am Schauinsland

... und noch weitere, die ich mir später bei unbrauchbarem Licht angeschaut habe und zu einer anderen Tageszeit sicher noch einmal aufsuchen werde.

Die Aussicht bei der Behagelhütte gibt es übrigens tatsächlich: ein eindrucksvoller Tiefblick ins Tal Richtung Oberried (auch hier war das Licht zu schlecht für ein vorzeigbares Bild). Die dritte positive Überraschung war die Schutzhütte selbst, über die ich aber lieber nicht zu viele Worte verliere, das könnte sonst noch manches "Ober-Mega-Super-Arschloch" (Zitat aus der Hüttenordnung) anlocken ... :-)


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco