03.02.2013

Lotenbachklamm

Der Januar endete mit viel Regen. Die bescheidene Schneedecke war schnell bis über 1000m Höhe verschwunden. Zum zweiten Mal setzte der Winter wieder alles auf Null, um mit dem neuen Monat einen neuen Anlauf zu nehmen. Der Februar kam und begann ... mit noch mehr Regen. Etwa 60mm in 24 Stunden waren es in Hinterzarten, andere Orte waren noch nasser. Doch am Morgen des 2. Februar fiel endlich wieder Schnee. Nach nur einem Tag sah die Landschaft schon winterlicher aus als nach zehn Tagen mit unmotiviertem Geflöckel im Januar. Nur der Sonnenschein fehlte noch.

Und was fotografiert man am besten, wenn der Sonnenschein fehlt? Die naheliegendste Möglichkeit sind Bäche im Wald, und meine Wahl fiel auf die Lotenbachklamm. Die kurze, steile Schlucht steht als Seitental der Wutachschlucht immer in deren Schatten, hat aber auch einiges zu bieten. Über zahlreiche Wasserfälle stürzt der Lotenbach der Wutach entgegen.

Leider lag auf der Leeseite des Schwarzwalds deutlich weniger Schnee als in Hinterzarten. Regen hatte es aber offensichtlich auch hier reichlich gegeben, denn der Lotenbach führte immer noch viel Wasser. Bäche mit wenig Schnee sind allerdings sehr schwierig zu fotografieren. Dunkler Wald mit weißen Flecken (oder auch weißer Wald mit dunklen Flecken), das ergibt auf den Bildern nur Chaos. So reichte es nur zu einem brauchbaren Bild vom untersten und größten Wasserfall (8m hoch). Die Klamm bietet allerdings noch einige weitere schöne Motive, die nur darauf warten, abgelichtet zu werden, wenn entweder mehr oder kein Schnee liegt.

Wasserfall in der Lotenbachklamm


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco