07.01.2013

Spätherbstabend im Januar

Bisher liegt die Temperatur im Januar deutschlandweit mehr als 5 Grad über dem langjährigen Mittel. Das macht sich auch im Schwarzwald weiterhin bemerkbar: nur auf den höchsten Gipfeln liegt noch eine geschlossene Schneedecke, der Kandel mit 1242m Höhe gehört nicht dazu. Aber verglichen damit, wie es zu diesem Zeitpunkt auf dem Feldberg aussah - alter, matschiger, zertrampelter und von Skiern durchpflügter Schnee, dazwischen kahle, schneefreie Bäume - waren mir die Zustände auf dem Kandel immer noch lieber. So lenkten wenigstens keine hässlichen Altschneereste von der schönen Inversion ab. Im November wäre ich mit solchen Stimmungen glücklich gewesen. Und ein bisschen war ich das auch an diesem Januarabend. :-)

Blick vom Kandel bei Inversionswetterlage

Die Nebelobergrenze lag unter dem Kandel bei etwa 700m. In Richtung Vogesen war darüber noch eine höhere Dunstschicht zu erkennen. Die Hügel unter dieser Dunstschicht sind mir erst beim Bearbeiten aufgefallen und haben mich ein wenig irritiert - eigentlich gibt es in dieser Richtung keine Berge, die über 700m hoch sind. Erst dachte ich an eine Luftspiegelung, aber dafür wären die Hügel wohl zu klar abgegrenzt. Wenn es der Kaiserstuhl ist, dann dürfte die Nebelobergrenze dort höchstens bei 400m gelegen haben.

Blick vom Kandel bei Inversionswetterlage

Die übrigen Bilder dürfen für sich sprechen ...

Blick vom Kandel bei Inversionswetterlage

Abendstimmung auf dem Kandel bei Inversionswetterlage

Abendstimmung auf dem Kandel bei Inversionswetterlage

Abendstimmung auf dem Kandel bei Inversionswetterlage

Zum Abschluss noch die Dokumentation der Schneelage auf dem Kandel. Im Lauf dieser Woche wird sich die Situation höchstwahrscheinlich endlich wieder verbessern.


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco