19.12.2012

Zwischenhoch (1): Schauinsland

Eigentlich hasse ich kaum etwas mehr als zyklonale Westlagen im Winter. Die meiste Zeit herrscht dabei im Hochschwarzwald (außer in den Gipfellagen) ekligstes Schmuddelwetter mit ergiebigen Regenfällen, gelegentlicher Neuschnee durch Rückseitenschauer wird meist schnell wieder weggeschwemmt. Doch diesmal folgte so einer Rückseite, die oberhalb 1000m nochmal schön winterliche Verhältnisse brachte, ein Zwischenhoch. Für etwa 24 Stunden stellte sich freudliches Winterwetter ein, und es gab einen Abend und einen Morgen mit außerordentlich fotogenen Stimmungen, wie man sie einer Wz-Lage normalerweise nicht zutrauen würde.

Aus dem missglückten Fotoausflug eine Woche zuvor hatte ich gelernt. Manchmal muss es eben doch der Schauinsland sein - ich hatte dort zwar schon alles fotografiert, aber noch nicht bei jedem Wetter. :-)

Auf den Gipfel führten mehrere Fußspuren, aber nur eine einzige Person vor mir war an diesem Tag auch auf den Aussichtsturm gestiegen. Ich frage mich, wie sich die anderen alle so etwas entgehen lassen konnten ...

Aussicht vom Schauinsland im Winter

Aussicht vom Schauinsland im Winter

Aussicht vom Schauinsland im Winter

Blick vom Schauinsland über Hofsgrund zu den Alpen

Aussicht vom Schauinsland im Winter

Blick vom Schauinsland über St. Wilhelm zum Feldberg

Alpenblick vom Schauinsland

Dafür war anschließend bei den Windbuchen deutlich mehr Betrieb. In den paar Minuten, die ich mich dort aufhielt, habe ich (wenn ich mich nicht verzählt habe) gleich 8 andere Fotografen getroffen. Ich werde es nie verstehen, was andere Leute daran finden, zusammen mit dutzenden anderen Fotografen das millionste Bild vom Mono Lake, Antelope Canyon, Seljalandsfoss usw. zu machen - ich bin beim Fotografieren lieber ungestört. Nur war in diesem Fall war die Stimmung leider zu schön, um einfach daran vorbeizufahren, also habe ich den Zwischenstop eben schnell hinter mich gebracht:

Windbuche am Schauinsland

Aussicht bei den Windbuchen am Schauinsland

Windbuche am Schauinsland

Aussicht bei den Windbuchen am Schauinsland

Aussicht bei den Windbuchen am Schauinsland

Zum Einbruch der Dämmerung begab ich mich dann auf die Kuppe nahe dem Hotel Halde, von der man eine sehr schöne Rundumsicht genießen kann. Der Hügel befindet sich - genauso wie die Windbuchen - auf einem Privatgrundstück, doch ich dachte immer, dass es eigentlich niemanden stören sollte, wenn man im Winter bei Schneelage, wenn an landwirtschaftliche Nutzung sowieso nicht zu denken ist, solche Grundstücke betritt. Anders als bei meinem letzten Besuch standen dort inzwischen allerdings diverse Schilder, zum einen "Kein Wanderweg" an der Grundstückszufahrt und zusätzlich mehrmals "Betreten des Grundstücks verboten" am Rand dieses Weges. OK, ich kann es ja verstehen - aber ich musste diese Bilder einfach unbedingt haben. 8-) Es soll auch nicht wieder vorkommen. Zumindest nicht, bevor die Wetterbedingungen das nächste Mal so perfekt sind wie an diesem Abend ...

Schauinsland / Halde, Abenddämmerung im Winter

Schauinsland / Halde, Abenddämmerung im Winter

Schauinsland / Halde, Abenddämmerung im Winter


Kommentare

Ekkehard Graeber
26.01.2013, 00:46

Auf der Suche nach verständlichen Erklärungen zum Verhältnis von dpi/ppi, Bildgröße, Auflösung u.ä. bin ich zum Glück auf diese Seite gestoßen. Danke für die verständlichen Erläuterungen und diese herrlichen Fotos!! Ich bin begeistert und neu motiviert, an meinem Foto-Hobby weiter zu arbeiten.


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco