23.12.2012

Tauwettersonnenuntergang

Obwohl die seit gut einer Woche anhaltende Westwetterlage zuvor schon große Schneemengen in die Flüsse gespült hatte, war auch in diesem Jahr die Singularität "Weihnachtstauwetter" sehr ausgprägt. Bis dahin war zumindest der Feldberg von größeren Tauwettereinschüben verschont geblieben, doch in der Nacht zum 23. 12. stieg die Temperatur auch in höchsten Lagen weit in den Plusereich, wobei es anhaltend und kräftig schüttete und stürmte. Zehn Tage zuvor hatte auf 1000m Höhe noch eine Schneedecke von annähernd einem Meter Höhe gelegen, davon waren nun nur noch klägliche Reste übrig. Darauf folgte ein rekordwarmer Heiligabend (19,3°C in Freiburg).

Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich bereits in meiner alten Heimat auf der Ulmer Alb. Kurz vor meiner Ankunft am Abend zuvor hatten sich die Wolken der abziehenden Brutal-Warmfront in eindrucksvollen Farben präsentiert:

Abendrot über Blaubeuren


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco