12.12.2012

Epic Fail

Richtig viel unberührter Schnee, Frost, Reif, klarer Himmel - es sollte ein perfekter Wintertag werden, wie er auch in den Hochlagen des Schwarzwalds selten vorkommt. Da wollte ich unbedingt Bilder machen, für die sonst selten Gelegenheit ist: die typische, idyllische, aber eher unspektakuläre Hochschwarzwälder Kulturlandschaft, tief verschneit und vereist. Schauinsland, Feldberg und Co kann man schließlich im Winter auch fotografieren, wenn unterhalb 1000m nicht viel geht.

Doch mein Vorhaben - einfach mal drauflosfahren und an den richtigen Stellen ein paar Bilder machen - wurde ein völliger Reinfall. Bei dem vielen Schnee war Anhalten am Straßenrand genauso schwierig wie zu Fuß abseits der Straße vorwärtszukommen. Ich hätte es eigentlich wissen müssen ...

Das einzige halbwegs brauchbare Bild von diesem Morgen:

Wintermorgen bei St. Märgen

Am Abend machte ich mich dann doch noch auf dem Weg zum Feldberg. Da kann man eigentlich bei so einer Wetterlage nichts falsch machen. Eigentlich ... Doch ich war sowieso schon zu spät dran und bildete mir dann noch ein, ich könnte den Wanderweg vom Hebelhof aus nach oben benutzen. Bei der Schneelage erwies sich das als Trugschluss. Letztendlich lief es also auf zwei komplett vermasselte Fototouren an einem Tag hinaus - und das ausgerechnet am letzten Tag vor der Umstellung der Großwetterlage auf deutlich milderes Wetter.

Die Bilder, die ich an diesem Abend gerne gemacht hätte, lassen sich immerhin auf dem Blog von Maximilan Ziegler bewundern.


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco