08.02.2010

Hochnebellandschaft und eine Lichtsäule

In der Hoffnung auf ein paar Sonnentrahlen hatte ich mich auf den Weg Richtung Pramenáč gemacht, der zu dieser Jahreszeit um einiges anstrengender ist als im Sommer, da so manche aus fotografischer Sicht wichtige Straße auf dem Erzgebirgskamm nicht geräumt wird und man deshalb größere Umwege in Kauf nehmen muss, wenn man keine Bretter unter den Füßen hat.

Bei Moldava

Am Ende der befahrbaren Straße angekommen bot sich ein ungewöhnliches Bild: Sonnenlicht über dem Böhmischen Becken war zu erahnen, während der Erzgebirgskamm unter der Hochnebeldecke lag. Der umgekehrte Fall ist zu dieser Jahreszeit eigentlich normal ...

Aussicht bei Nové Město

Vom Pramenáč aus gab es dann dafür eine ausgeprägte untere Lichtsäule zu sehen, als die Hochnebeldecke doch noch Lücken zeigte.

Winterlandschaft am Pramenáč

Winterlandschaft am Pramenáč

Winterlandschaft mit unterer Lichtsäule am Pramenáč

Winterlandschaft mit unterer Lichtsäule am Pramenáč

Winterlandschaft mit unterer Lichtsäule am Pramenáč


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco