09.01.2010

"Daisy" im Osterzgebirge: Schnee, kein Sturm, kein Chaos

Im nachhinein betrachtet war sie doch immerhin kein Totalausfall, sondern durchaus ein markantes Schneefallereignis: in drei Tagen (von Freitag, 8. 1., bis Montag, 11. 1. morgens) ist die Schneedecke im Osterzgebirge um gut 20cm angewachsen. Gemessen an den Unwetterwarnungen, die Neuschneemengen von teilweise über 50cm und stürmischen Wind mit starken Schneeverwehungen ankündigten, als schon längst klar war, dass es nicht so heftig kommen würde, und an der Panikmache der Medien, die zu Hamsterkäufen aufgerufen hatten, war das Vb-Tief "Daisy" doch eine ziemliche Enttäuschung. In Norddeutschland waren die Warnungen tatsächlich berechtigt. Im Erzgebirge dagegen, das den Vorhersagen nach mit am stärkksten betroffen sein sollte, herrschte ganz gewöhnliches Winterwetter.

Bilder vom 9. 1.:

Altenberg zeigt sich schön verschneit mit leeren Straßen: selbst hier, wo man Schnee eigentlich gewohnt ist, haben die von den Medien entworfenen Katastrophenszenarien Wirkung gezeigt. Die Wochenendeinkäufe waren zum großen Teil am Freitag erledigt, und der Ausflugsverkehr hielt sich am Samstag auch stark in Grenzen.

Bahnhof Altenberg im Winter

Zinnwald: winterliche Straßenverhältnisse auch auf der grenzüberschreitenden Bundesstraße 170 ...

Grenzüberschreitende Bundesstraße bei Zinnwald / Cínovec

... ansonsten Winteridylle, keine Spur von Schneechaos.

Neuschnee in Zinnwald-Georgenfeld

Wind und leichte Verwehungen sind nur auf der exponierten Kammhochfläche auf der böhmischen Seite ein Thema.

Winter in Cínovec

Winter in Cínovec

Die einzige nicht befahrbare Straße auf der deutschen Seite des Osterzgebirges war die zwischen Fürstenau und Gottgetreu, die besonders anfällig für Schneeverwehungen und deshalb häufig im Winter gesperrt ist.

Schneehöhenmeldung der Zinnwalder Wetterstation am 9. 1. mittags: 38 cm. Davon sind 14 cm seit dem Morgen des 8. 1. dazugekommen - alles andere als außergewöhnlich also. Trotzdem waren die ganze Zeit vom 8. 1. mittags bis zum 9. 1. abends Unwetterwarnungen von DWD und Unwetterzentrale gültig.

Wetterstation Zinnwald-Georgenfeld


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco