20.11.2020

Der zweite Schnee

Genau genommen ist es schon der dritte der Saison auf dem Feldberg. Den zweiten habe ich nicht dokumentiert, weil der Sonnenuntergang in mittleren Lagen an diesem Tag viel interessanter war als ein bisschen matschiger Neuschnee in aufliegenden Wolken auf den Bergen.

Heute hat Hinterzarten endlich auch die ersten Flocken bekommen, die Schnee-Liegenbleib-Grenze lag knapp über 1000m. Schon etwas enttäuschend im Vergleich zu früheren Jahren, in denen der erste Schnee in der Höhenlage von Hinterzarten meist schon im Oktober fiel. Aber der letzte Winter auf nicht ganz 400m, der dort nahezu schneefrei verlaufen ist, hat mich in der Hinsicht demütiger gemacht. Es ist schön, wieder in so einer privilegierten Lage zu leben, wo man sich auch in Klimawandelzeiten bereits im Herbst über Flocken freuen darf und problemlos bis auf 1493m Höhe kommt, wenn es vor der Haustür nicht für eine Schneedecke reicht.

Neuschnee auf dem Feldberg


Schreibe einen Kommentar


Neue Beiträge

Neue Kommentare

Archiv nach Monaten

Kategorien

Abonnieren

© 2020 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitteralfoco