14.03.2025

Vorfrühling im Kaiserstuhl und Spätwinter im Hochschwarzwald

Meine Sammlung analoger Mittelformatkameras wächst allmählich. Dabei war das gar nicht so beabsichtigt. Die frisch angeschaffte Kiev 60 war eine Notlösung, weil meine Pentacon Six in die Werkstatt muss (zusammen mit der schon lange defekten Praktisix II). Da die Werkstatt in Freiburg keine Kameras dieses Typs mehr annimmt und der Pentacon-Six-Spezialist nebenan in Emmendingen vor ein paar Jahren aufgehört hat, werde ich die Kameras nach Görlitz schicken müssen, wo die Wartezeit für Reparaturen derzeit fünf Monate beträgt. So lange kann ich nicht auf die Kamera verzichten, deshalb musste eine Übergangslösung her. Die kann ich dann ja wieder verkaufen, wenn die anderen repariert sind. – Haha, guter Witz.

Jedenfalls musste ich schnell einen Film belichten, um sicherzustellen, dass die Ersatzkamera wirklich korrekt funktioniert. Das tut sie. Am Wochenende war ich im Kaiserstuhl unterwegs – bei Mittagslicht, aber irgendwie hat das auf einem abgelaufenen Portra auch einen gewissen Reiz.

Typische Kaiserstuhl-Landschaft

Was mich bei diesem Ausflug besonders begeistert hat, war der historische Ortskern von Kiechlinsbergen. Ein sehr fotogenes Ensemble, aber niemand scheint ein Interesse daran zu haben, dieses zu fotografieren. Da habe ich mit einem Mal richtig Lust bekommen, gezielt auf meinen Radtouren nach solchen Dorfansichten Ausschau zu halten – natürlich mit der "neuen" Kamera und dem bewährten 45mm-Shiftobjektiv im Gepäck. Mal schauen, vielleicht wird da wirklich ein Fotoprojekt draus.

Kiechlinsbergen

In den folgenden Tagen hatte ich die Kamera immer dabei, um den Film vollzubekommen. Zwei Bilder waren noch übrig an einem Tag, an dem ich eigentlich zur Arbeit nach Rheinfelden fahren sollte, aber aufgrund selbst für Deutsche-Bahn-Verhältnisse völlig chaotischen Zuständen wieder umgekehrt bin in Richtung Homeoffice. Was den positiven Nebeneffekt hatte, dass ich einen Kurzbesuch des Winters im heimischen Hochschwarzwald genießen konnte – bis zum Mittag war schon wieder alles weggetaut, aber für diese beiden Aufnahmen auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause war das Timing genau richtig.

Schneefall am Adlerweiher

Schneefall am Adlerweiher


Schreibe einen Kommentar

© 2025 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco