05.02.2023

Sonntagmorgens in Basel

Wenn ich Angebot für ein gebrauchtes Pentax-Fotopaket zu einem guten Preis sehe, dann kann ich einfach nicht widerstehen. Selbst wenn ich die Sachen überhaupt nicht brauche. Ich sage mir dann immer: Ist doch kein Risiko dabei, ich kann die Sachen ohne Verlust weiterverkaufen. Aber ein Risiko besteht halt doch: Die Sachen könnten mir gefallen, so dass ich sie behalten will, und dann habe ich doch Geld für etwas ausgegeben, was ich nicht brauche.

Unter anderem für zwei alte Asahi-Pentax-Kameras, noch mit M42-Gewinde. Eine davon habe ich gestern früh in Freiburg getestet (weil der angetaute Altschnee im Hochschwarzwald nicht fototauglich war). Heute war die zweite dran. Da ich gestern schon in Freiburg fotografiert hatte, wollte ich ein bisschen Abwechslung, daher habe ich mein Fahrrad in den ersten Zug geladen und bin von Freiburg aus weiter nach Basel gefahren. Die Stadt ist viel schöner, als ich sie in Erinnerung hatte ‐ was vermutlich auch daran lag, dass sie an diesem Sonntagmorgen fast menschenleer war. Beste Bedingungen zum Fotografieren.

Und zum Glück hatte ich auch die digitale Kamera im Gepäck ‐ angesichts der Wolkenlücke, in der sich die Morgensonne gerade befand, als ich den Rhein erreichte. Leider befand sich vor der Kamera gerade ein Zoomobjektiv aus Analogzeiten (ebenfalls aus dem Fotopaket), das ich bei dieser Gelegenheit ebenfalls gleich getestet habe. Das Bild konnte ich noch einigermaßen retten, aber das Objektiv werde ich nicht noch mal benutzen: die Abbildungsleistung zum Rand hin ist eine Katastrophe, genau wie bei allen anderen alten Zooms, die ich bis dahin ausprobiert hatte.

Hier jedenfalls das Bild, mit dem ich trotzdem ziemlich zufrieden bin. Und jetzt wird der Film entwickelt.

Basel, Blick auf die Mittlere Brücke


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco