27.11.2020

Alpenblick vom Schwarzwald und Schwarzwaldblick vom Randen

So eine spätherbstliche Hochdrucklage ist normalerweise meistens gut für Nebelmeere über der oberrheinischen Tiefebene. Aber diesmal mag der Nebel sich dort nicht so recht durchsetzen. Schön für die Bewohner von Freiburg und Umgebung, weil sie die Sonne sehen, aber ein bisschen ungünstig für Landschaftsfotografen. Zuverlässiges Dauergrau gibt es derzeit nur am östlichen Hochrhein und Richtung Bodensee. Seit Tagen beobachte ich den Nebel dort auf den Satellitenbildern. Heute konnte ich der Versuchung schließlich nicht mehr widerstehen, den Schwarzwald für die morgendlichen Fotos zu verlassen und auf den Randen zu fahren.

Das war erneut so ein Fotoausflug mit mehreren Risikofaktoren: eine etwas längere Fahrt als üblich, die sich lohnen musste, ein mir bislang unbekannter Aussichtspunkt und diesmal zusätzlich noch eine gewisse Ungewissheit, ob die Straße von Fützen auf den Randen zum Befahren freigegeben ist. Glück gehabt: man darf dort fahren. Im Winter wird die Straße allerdings nicht geräumt, beides gut zu wissen für eventuelle weitere Ausflüge dorthin.

Auf dem Hinweg kam ich dem Ufer des Nebelmeeres im Schwarzwald recht nahe, bevor ich in dieses eingetaucht bin, um es anschließend von der anderen Seite abzulichten.

Alpenblick bei Lembach

Alpenblick bei Lembach

Der Randen liegt zu großen Teilen im Schweizer Kanton Schaffhausen, gehört allerdings naturräumlich noch zur Schwäbischen Alb. Auf dem Hochplateau mit seinen Aussichten an den steilen Hängen kam auch gleich richtiges Albtrauf-Feeling auf. Es gibt Aussichtspunkte namens "Schwarzwaldblick", "Feldbergblick" und "Wutachblick", aber man sieht von allen weitgehend dasselbe. Das heißt, man sieht jeweils ziemlich viel - theoretisch, denn heute sah man vor allem Nebel unter sich, aber das wollte ich ja so.

Blick vom Randen zum Schwarzwald

Nebelmeer unter dem Randen

Nebelmeer unter dem Randen

Nebelmeer unter dem Randen

Blick vom Randen zum Schwarzwald

Nebelmeer unter dem Randen

Blick vom Randen zum Schwarzwald

Blick vom Randen zum Schwarzwald

Dann ging es zurück durch das Nebelmeer in Richtung Schwarzwald, wo ich nach dem Auftauchen nicht widerstehen konnte, noch ein paar Aufnahmen der Alpensicht im Sonnenlicht zu machen.

Alpenblick bei Lembach

Alpenblick bei Lembach

Alpenblick bei Lembach

Alpenblick bei Lembach

Alpenblick bei Lembach


Schreibe einen Kommentar


Neue Beiträge

Neue Kommentare

Archiv nach Monaten

Kategorien

Abonnieren

© 2021 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitteralfoco