22.10.2020

Föhn-Farbflash und Morgen-Melancholie

Wenn an den Alpen noch der Föhn weht, während der Himmel von Westen schon zuzieht, dann sind intensive Farben zum Sonnenaufgang so gut wie sicher. Bei dieser Wetterlage hätte es sich gelohnt, weiter zu fahren, z. B. in den Hotzenwald. Allerdings musste ich an diesem Morgen schon eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang zurück in Hinterzarten sein, also entschied ich mich für eine der nächstmöglichen Stellen mit Blick auf die Alpen und den Sonnenaufgang: den Hügel über der Fürsatzhöhe nördlich von Hinterzarten.

Mit diesem Ort verbinde ich auch so manche persönliche Erinnerung. In meiner ersten Hochschwarzwälder Zeit (ab 2006) war ich dort oft mit dem Rad unterwegs. Damals war der Wegweiser zur Curt-Balke-Bank am Waldrand über der Fürsatzhöhe noch vorhanden, und es führte ein kurzer Pfad durch den Wald dorthin. 14 Jahre später sind die Bäume, zwischen denen der Pfad verlief, größtenteils gefällt, den Wegweiser zur Bank gibt es schon lange nicht mehr, und auch der Pfad ist nicht mehr zu erkennen. Erstaunlicherweise steht allerdings immer noch eine Bank an derselben Stelle, jetzt mit einer Widmung an Georg Kiechle zum 50. Geburtstag.

Vor wenigen Jahren gab es bei der Straßenkreuzung auf der Fürsatzhöhe auch noch eine Schutzhütte mit Grillstelle. Diese war mein allererstes Ausflugsziel bei der Rückkehr in den Hochschwarzwald im Sommer 2020: Nach der Wohnungsbesichtigung, die an einem sehr heißen Tag stattfand, wollten wir dort bei angenehmen Temperaturen auf 1070m Höhe unser Vesper genießen. Bei der Ankunft auf dem Wanderparkplatz traute ich meinen Augen nicht: Keine Schutzhütte, keine Bänke, keine Grillstelle. Alles spurlos verschwunden, stattdessen lagen nur noch ein paar dicke Baumstämme herum. Heute ist mir dann noch das Schild aufgefallen: "Privat / Keine Übernachtung / Kein Müll / Kein Feuer". Gut, kein Müll sollte eine Selbstverständlichkeit sein, aber der Rest? Warum denn bloß? Da ist für mich ein Stück (Wahl-)Heimat verloren gegangen.

Sonnenaufgang mit Alpenblick bei Föhnwetterlage

Sonnenaufgang mit Alpenblick bei Föhnwetterlage

Sonnenaufgang mit Alpenblick bei Föhnwetterlage


Schreibe einen Kommentar


Neue Beiträge

Neue Kommentare

Archiv nach Monaten

Kategorien

Abonnieren

© 2020 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitteralfoco