11.05.2023

Noch eine Kandel-Abendstimmung mit Zoom

Bei meinem letzten Besuch des Großen Kandelfelsens hatte ich das Pentax FA* 28-70mm-Objektiv ausgetestet. Nun habe ich erneut eine Anschaffung getätigt: ein Telezoom mit analogtauglichem Blendenring, konkret die letzte Version des Sigma 70-200mm F2.8, die noch einen solchen besitzt. Diesmal war ich ausnahmsweise positiv überrascht von der Abbildungsleistung eines gebrauchten Zoomobjektivs. Es wird mein Tamron 70-200 ersetzen und hat nicht mal mehr gekostet, als dieses noch wert ist. Diesmal habe ich also mit einem Objektivkauf alles richtig gemacht, fühlt sich auch mal gut an.

Was das Wetter betrifft: Der Dauertiefdruck hält sich weiterhin hartnäckig. Wo liegt eigentlich der Rekord für die Anzahl von Regentagen in einem meteorologischen Frühling? Ich habe das Gefühl, 2023 könnte ihn knacken. Aber es gibt auch lichte Momente. Und wenn diese ab und zu auch abends auftreten, dann ist mir diese Witterung weiterhin lieber als eine Dürre wie im letzten Sommer.

Hier also die heutigen abend-lichten Momente unter dem Kandelfelsen mit Brennweiten zwischen 70 und 200 mm.

Landschaft im Abendlicht gesehen vom Kandelfelsen

Landschaft im Abendlicht gesehen vom Kandelfelsen

Landschaft im Abendlicht gesehen vom Kandelfelsen

Landschaft im Abendlicht gesehen vom Kandelfelsen

Landschaft im Abendlicht gesehen vom Kandelfelsen

Zwischendurch durfte allerdings auch das gute alte 15mm-Weitwinkel mal wieder ran ...

Aussicht vom Großen Kandelfelsen

... und das 300mm werde ich natürlich weiterhin mitnehmen. Das ist und bleibt meine Lieblingsbrennweite für Landschaften.

Landschaft im Abendlicht gesehen vom Kandelfelsen

Landschaft im Abendlicht gesehen vom Kandelfelsen


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco