30.04.2023

Analoge Stadtlandschaften: Ulm und Blaubeuren (mit Strasbourg und Zoom)

Dieser Film wurde größtenteils am Ostermontagmorgen belichtet, wo ich beim Familienbesuch wieder mal die Gelegenheit genutzt habe, menschenleere Stadtlandschaften an einem Feiertagsmorgen abzulichten. Hier kam das kürzlich erwähnte Pentax-FA* 28-70 erstmals zu einem Analog-Einsatz. Dabei habe ich es allerdings die meiste Zeit mit Blendenautomatik verwendet, um Belichtungszeiten einstellen zu können, die trotz ISO-50-Film noch verwacklungsfreie Bilder ermöglichten. Der Blendenring kam also fast gar nicht zum Einsatz. Vielleicht sollte ich mir doch einfach das aktuelle Pentax D-FA 24-70 zulegen und auf den Blendenring verzichten?

Wie auch immer: Das 28-70 erfüllt vorerst seinen Zweck. Wobei die ersten Bilder dieses Films noch aus Strasbourg stammen und mit dem Samyang 20mm entstanden sind, hier eins davon.

Strasbourg, Quai du Woerthel

Die übrigen Aufnahmen zeigen den Feiertagsmorgen, überwiegend mit dem 28-70mm, in Ulm und Blaubeuren (letzte drei Bilder).

Ulm, Stadtmauer mit Blick zum Metzgerturm

Ulm, Fischerplätzle

Ulm, Restaurant an der Stadtmauer

Ulm, Neue Straße

Ulm, Blaubrücke im Fischerviertel

Ulm, Blaubrücke im Fischerviertel

Ulm, Fischerviertel

Ulm, Fischerviertel

Blautopf

Blautopfstraße

Blaubeurer Gemäuer


Kommentare

oli
01.05.2023, 21:36

Gespenstisch so eine leere Stadt.


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco