14.05.2022

Blumen am Wegrand bei suboptimalem Licht

Irgendwo im Gebiet des weitläufigen und verzweigten Flusssystems der Wutach muss es verschiedene Knabenkräuter geben. An der Gauchach scheinen sie schon mal nicht vorzukommen, die habe ich vor etwa einer Woche fast komplett abgesucht. Diesmal habe ich mir ein Teilstück der Wutachschlucht vorgenommen, ebenfalls ohne Erfolg. Immerhin durfte ich erfreut feststellen, dass die Kapelle Bad Boll restauriert wird und sich in einem deutlich besseren Zustand befindet als bei meinem letzten Besuch, der mindestens acht Jahre zurück liegt (ein Foto habe ich allerdings nicht gemacht).

Letztes Jahr war mir am Rand der Engeschlucht eine hübsch blühende Pflanze aufgefallen, und hinterher habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Frühlings-Platterbse handeln musste. Das fand ich etwas enttäuschend. Platterbse ‐ uncooler geht es ja kaum. Trotzdem habe ich diesmal die Kamera herausgeholt und diese auffälligen Blüten in ein Foto eingebaut, wenn auch das Licht nicht besonders spannend war.

Wiesendetail mit Frühlings-Platterbse

Maiglöckchen gab es am Weg auch reichlich, wobei die meisten so ungünstig standen, dass sie für Fotos nicht geeignet waren. Wenigstens ein Bild habe ich mir aber auch hier nicht nehmen lassen. Wenn es schon keine Orchideen gibt, dann nimmt man halt, was da ist.

Maiglöckchen


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco