Blog: März 2013


27.03.2013

Eins der letzten Bilder vom Stuttgarter Fernsehturm

Normalerweise ist es überhaupt nicht meine Art, spontan zum Fotografieren eine zweistündige Autofahrt auf mich zu nehmen. Dafür braucht es schon eine Situation wie an diesem unterkühlten 27. März 2013, als mich nachmittags die Meldung von der Schließung des Stuttgarter Fernsehturmes erreichte. Schon am folgenden Tag sollte der Turm nicht mehr zugänglich sein. Die Sorgen auf der Hinfahrt (macht der Turm vielleicht schon heute zu? Wie groß wird der Ansturm zur letzten Gelegenheit sein?) waren glücklicherweise unbegründet, alles lief noch normal.

Das 360°-Panorama, das ich eigentlich lieber später im Frühling bei Tageslicht und klarer Sicht gemacht hätte, ist noch in Arbeit. Um ziemlich genau 23 Uhr, kurz vor der Schließung, entstand danach noch diese Aufnahme. Vielleicht ist es die letzte ...

Blick vom Fernsehturm über Stuttgart


Veröffentlicht in Allgemein | Noch keine Kommentare | Kommentieren


19.03.2013

Zwischen den Jahreszeiten auf dem Hochblauen

Der Schwarzwald liegt inzwischen zwar wieder auf der warmen Seite südlich der Luftmassengrenze, aber oberhalb 1000m hält sich auch hier der Winter hartnäckig. Der Blauen, der mit 1165m Höhe zwar nicht zu den höchsten, aber zu den markantesten Bergen im Südschwarzwald gehört, liegt noch ganz im winterlichen Bereich, während in den tiefen Lagen des Markgräflerlandes vom Winter nichts mehr zu spüren ist.

Märzwinter auf dem Hochblauen

Märzwinter auf dem Hochblauen

Märzwinter auf dem Hochblauen

Märzwinter auf dem Hochblauen

Märzwinter auf dem Hochblauen

Märzwinter auf dem Hochblauen

Märzwinter auf dem Hochblauen


Veröffentlicht in Allgemein | 1 Kommentar | Kommentieren


14.03.2013

Märzwinter, endlich auch im Schwarzwald

Norddeutschland versinkt schon seit Tagen im Schnee, nun hat es die Luftmassengrenze nach langem Kampf endlich bis in den Südwesten Deutschlands geschafft. Aufgrund der schwachen Niederschlagssignale in den Modellrechnungen war zu befürchten, dass gar kein Schnee liegenbleiben würde, aber es reichte dann doch für gerade genug Neuschnee, um die Lücken in der Altschneedecke zu schließen und nochmals einen richtig winterlichen Eindruck zu erzeugen, zu dem in Lagen oberhalb 1000m auch noch Eisablagerungen durch gefrierenden Nebel beitrugen.

Ja, ich weiß, die meisten hätten jetzt lieber warmes Frühlingswetter. Aber kahle Vorfrühlingslandschaften lassen sich fast nicht ansprechend fotografieren, deshalb freue ich mich zu dieser Jahreszeit über jeden anständigen Spätwintereinbruch. Die folgenden Bilder sind in der Umgebung von Breitnau auf 1000-1050m Höhe entstanden.

Blick von der Hinterdorfstraße auf Breitnau

Blick von Süden auf Breitnau

Über dem Höllental bei Breitnau

Winterimpression bei Breitnau

Blick von Süden auf Breitnau

Blick vom Piketfelsen ins Höllental


Veröffentlicht in Allgemein | Noch keine Kommentare | Kommentieren


10.03.2013

Hagelgewitter im Markgräflerland

Der Sonntagsausflug nach Badenweiler war eigentlich nicht zum Fotografieren gedacht, und zum Chasen erst recht nicht. Als beim Umsteigen in Müllheim ein Gewitter mit einer durchaus sommerlichen Blitz- und Donnerfrequenz und zwischendurch auch etwas Hagel niederging, hielt ich das schon für bemerkenswert - aber was sich mir auf der Fahrt nach Badenweiler und nach der Ankunft für ein Bild bot, hätte ich mir nie träumen lassen.













Nach dieser Dokumentation verzog ich mir erst mal ins Trockene und brachte in Erfahrung, dass Anton Tschechow vor seiner Reise zur Kur nach Badenweiler in einem Brief an seine Schwester geschrieben hatte: "... heute fahren wir von Berlin an unseren festen Aufenthaltsort, an die Schweizer Grenze, wo es wahrscheinlich sehr langweilig und sehr heiß sein wird." Der war offensichtlich zur falschen Jahreszeit da ... ;-)

Die folgenden Bilder entstanden dann etwa eine Stunde nach dem Gewitter. Immer noch eine geschlossene Hageldecke:

















Nachdem ich mir letzten Sommer vorgenommen hatte, mich nicht mehr für Gewitter zu interessieren, weil Chasen im Schwarzwald sinnlos ist, muss ich mir das nach diesem Ereignis heute wohl doch nochmal überlegen. ;)


Veröffentlicht in Allgemein | Noch keine Kommentare | Kommentieren


09.03.2013

Vorfrühling im Kaiserstuhl

An diesem Tag habe ich meine persönliche Frühlings-Wandersaison eröffnet. So stand bei dieser kurzen Kaiserstuhltour das Wandern im Vordergrund und nicht das Fotografieren. Aber die Fotoausrüstung wird selbstverständlich immer mitgeschleppt, und dank des wechselhaften Wetters war am Ende trotz des wenig fotogenen Zustandes der Vorfrühlingslandschaft eine zeigenswerte Stimmung auf der Speicherkarte gelandet.

Vorfrühlingslandschaft, Hallbuck bei Bickensohl im Kaiserstuhl


Veröffentlicht in Allgemein | Noch keine Kommentare | Kommentieren

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco