12.02.2010

Feenhöhle (Jeskyně víl)

Die Feenhöhle liegt im Khaatal (Kyjovské údolí) wenige Kilometer westlich von Kyjov in der Böhmischen Schweiz. Sie ist dafür bekannt, dass sich dort im Winter Stalagmiten aus Eis bilden, wenn bei der Schneeschmelze Wasser durch den Sanstein sickert. Die Besucher der Höhle beleuchten die Eisgebilde gern mit Teelichten. Auch ich hatte welche dabei, hätte sie aber gar nicht unbedingt gebraucht, weil kurz vor mir schon Leute in der Höhle gewesen waren und Licht gemacht hatten.

Besonders viel Eis gab es in der Höhle noch nicht. Wenn der Schnee erst schmilzt, bietet sich ein zweiter Besuch an - diese Schneedecke hat viel Potenzial, was Eis in der Höhle betrifft.

Eisformationen in der Feenhöhle (Jeskyně víl)

Eisformationen in der Feenhöhle (Jeskyně víl)


Schreibe einen Kommentar

© 2024 Fotografie Michael Arndt
Impressum / Kontakt
FacebookTwitterYoutubealfoco